„Liebe und Beziehungen… Ein einziges Chaos? Die meisten Paare scheinen nur noch unglücklich miteinander zu sein. Und warum? Weil wir uns an den falschen Vorbildern orientieren! Eltern, Freunde und sogar Social-Media-Stars präsentieren uns ein verzerrtes Bild von Beziehungen.
Das Problem mit unseren Vorbildern
In unserer modernen Gesellschaft scheint es, als würden immer mehr Beziehungen auf der Kippe stehen. Wir sehen Paare, die sich unglücklich ansehen, bei denen das Lachen und die Leidenschaft verschwunden sind. Doch warum ist das so? Viele von uns haben keine gesunden Beziehungsvorbilder.
Die Rolle der Eltern und ihre Auswirkungen
Oft orientieren wir uns unbewusst an unseren eigenen Eltern. Doch nicht selten haben auch sie ihre eigenen Herausforderungen und Probleme in der Beziehung. Vielleicht gab es in unserer Kindheit kein offenes Gespräch über die sexuelle Komponente einer Beziehung, sodass wir jetzt als Erwachsene mit Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen haben.
Die Illusion der sozialen Medien
Auch in unserem Freundeskreis sehen wir es häufig: Paare, die sich ständig streiten, aber dennoch zusammenbleiben, oft nur wegen der Kinder oder aus Angst vor der Einsamkeit. Dabei wird das wahre Glück und die Harmonie in der Beziehung aus den Augen verloren.
Und was ist mit den unechten Vorbildern in den sozialen Medien? Instagram und Co. präsentieren uns Bilder perfekter Beziehungen, die oft nur Fassade sind. Das wahre Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, wird dabei übersehen. Diese sogenannten Vorbilder sind wie Scripted-Reality-Shows – sie zeigen uns eine inszenierte Wahrheit, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Die Bedeutung von echten Vorbildern
Eine gesunde Beziehung ist erlernbar, und dafür brauchen wir echte Vorbilder. Menschen, die uns zeigen, wie man Konflikte bewältigt, wie man gesund streitet und einander Freiräume lässt, während man sich dennoch nahe bleibt. Personen, die nicht werten oder uns in eine Richtung drängen möchten.
Es ist verlockend, sich an anderen Paaren im Freundeskreis zu orientieren, die scheinbar eine erfüllende Beziehung führen. Doch genau das, was bei ihnen funktioniert, muss nicht zwangsläufig für die eigene Beziehung gelten. Vielmehr sollten wir darauf schauen, was unsere Beziehung braucht und was jeder von uns in dieser Partnerschaft benötigt.
Hier helfen Offenheit, das Akzeptieren der Wünsche des Partners, auch wenn sie einem selbst fremd sein könnten, und vor allem Toleranz gegenüber dem Partner. Jeder von uns handelt aus seinen eigenen Gründen, und das gilt es zu respektieren.
Die Liebe nach eigenen Maßstäben leben
Stimmt es wirklich, dass es keine Vorbilder für erfüllende Beziehungen gibt? Wir sehen so viele unglückliche Paare, aber das bedeutet nicht, dass wir uns einfach damit abfinden müssen. Mit einem offenen Blick für gesunde Beziehungen können auch wir das Glück in der Liebe finden. Doch dafür ist es entscheidend, bei uns selbst zu bleiben, unsere eigene Beziehung zu stärken und die Liebe nach unseren eigenen Maßstäben zu leben. Lasst uns nicht von Illusionen blenden, sondern auf wahre Liebe setzen und uns gegenseitig inspirieren, eine erfüllte Partnerschaft zu gestalten!
Wenn Du Hilfe brauchst, deine Beziehung einmal von einer anderen Sichtweise zu sehen, findest Du hier einen Beitrag warum gerade ein lesbisches Paar dir so gut zur Seite stehen kann. Melde dich auch gern hier an um unser neues Magazin LIEBESRAUSCH zu bekommen.